Blog-Archiv

Freitag, 12. April 2013

Stempel ganz leicht selbst gemacht


Stempel lassen sich aus Moosgummi ganz einfach selber machen. Einfach gewünschtes Motiv aufzeichnen und auf den Moosgummi übertragen. Nun nur noch mit Schere und Cutter ausschneiden und auf eine flache Platte  (wie z.B. kleine Holzstücken oder PVC-Reststücke) mit Alleskleber befestigen. Zu guter Letzt ein paar kleine Details mit Hilfe eines feinen Cutter-Messers und/oder einer Nadel hineinritzen...
Der Aufwand ist relativ gering, aber die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen!

Der Vorteil solcher selbstgestalteten Stempel liegt natürlich in ihrer Individualität. Zu dem hat man auch immer das gewünschte Motiv parat.
Natürlich empfiehlt sich das selber machen solcher Moosgummistempel nur für eher einfacherer Motive ohne zu viele Details, da der Moosgummi nicht strapazierfähig genug ist.
Soll es ein eher ausgefallener und detailreicher Stempel-Motiv werden, kann man diesen mit einem einfachen Linolschnitt herstellen.

Auch das Reinigen der Moosgummi-Stempel ist recht simpel. Ich benutze hierfür  Feuchttücher. Einfach den Stempel solange darauf "abstempeln" bis der Moosgummi keine Farbe mehr abgibt. Lässt man nun das Feuchttuch an der Luft trocknen, hat man ein weiteres gestempeltes Motiv auf einem neuen Material zum Weiterverarbeiten. (siehe Bild links)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gefällt dir mein Blog?

Follower